{Getaggt} The Book Blogger Tag

Bei Schonhalbelf habe ich den Book Blogger Tag entdeckt und möchte ihn heute auf meinem Blog „erfüllen“. Bei dem Tag geht es darum, 15 Fragen rund um Bücher und das Lesen zu beantworten. Am Ende des Artikels nominiere ich weitere Blogs, diese Fragen in einem Blogartikel zu beantworten.

IMG_20170406_063615_203

1. Welches Buch liegt gerade auf deinem Nachttisch?

Auf meinem Nachttisch liegen zur Zeit zwei Bücher: die englische Ausgabe von Caraval von Stephanie Garber und Addicted to Sin 1 Du gehörst mir… von Monica James, wobei ich letzteres nach dem Lesen definitiv nicht behalten werde.

2. Auf welche Neuerscheinung freust du dich dieses Jahr am meisten?

Puh, es gibt dieses Jahr so viele tolle Neuerscheinungen, aber am meisten freue ich mich auf Das Herz des Verräters, den zweiten Teil der Chroniken der Verbliebenen von Mary E. Pearson und Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr von Walter Moers.

3. Was ist das traurigste Buch, das du jemals gelesen hast?

Ich lese eigentlich nicht gerne traurige Bücher, aber eines, das definitiv in diese Kategorie gehört und von mir gelesen wurde, war Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne. Die Verfilmung des Buches geht mir jedes Mal sehr nahe, trotzdem gehört sie zu meinen Lieblingsfilmen.

4. Welches Buch hat dein Leben besonders geprägt?

Besonders geprägt haben mich die Harry Potter Bücher von J.K. Rowling. Vorher habe ich überwiegend Kinderbücher, die in der realen Welt spielen, gelesen. Mit Harry Potter hat sich mir eine ganz neue, spannende Lesewelt aufgetan, nämlich die der Fantasy Romane, zu der ich eine intensive Liebe entwickelt habe. Und Harry Potter lese ich auch heute immer noch unglaublich gerne. Harry Potter zu lesen ist für mich wie nach einer langen und anstrengenden Reise wieder nach Hause zu kommen. Es ist wie eine Tasse heiße Schokolade an einem regnerischen und stürmischen Herbsttag. Es ist wie der Geschmack der ersten selbstgepflückten Erdbeere des Sommers. Es ist wie die Umarmung eines Kindes.

5. Wonach sortierst du deine Bücher und wo stapelst du sie?

Im Bücherregal sortiere ich meine Bücher nach Genres und innerhalb der Genres nach Reihen bzw Autoren. Ansonsten stapeln sich meine Bücher überall: auf Tischen, auf dem Boden, auf Schränken.

6. Was ist das lustigste Buch, das du bisher gelesen hast?

Die lustigsten Bücher, die ich gelesen habe, waren Die Känguru Trilogie von Marc-Uwe Kling. Da musste ich beim Lesen mehrfach lauthals loslachen

7. An welchen Orten liest du überhaupt?

Eigentlich lese ich überall, wo ich sitzen kann: an der Bushaltestelle, im Personalraum unserer Kita, in der Bahn, im Stadtpark… Am liebsten lese ich aber in meinem Schaukelstuhl und in meinem Bett.

20170423_134954

8. Was ist das spannendste was dir im Bezug zu Büchern bisher passiert ist?

Ich glaube das spannendste, was mir im Bezug auf Bücher passiert ist, ist, dass ich namentlich im Abspann von Das Kind stehe, der Verfilmung des gleichnamigen Psychothrillers von Sebastian Fitzek.

9. Welches Kinderbuch ist dir besonders in Erinnerung geblieben und warum?

Eines der Kinderbücher, die für immer einen Platz in meinem Herzen haben werden, ist Die kleine Hexe von Ottfried Preußler. Ich weiß noch ganz genau, wie ich damals mitgefiebert habe, dass sie mit zur Walpurgisnacht darf und wie gemein ich die Muhme Rumpumpel fand. Bei meinem Opa habe ich damals oft die Schallplatte zu dem Buch gehört, was irgendwie immer etwas ganz besonderes war.

10. Wer ist deine Lieblingsautorin / dein Lieblingsautor?

Ich habe nicht nur eine/n Lieblingsautor/in, sondern mehrere. Dazu gehören: Walter Moers, Cornelia Funke, Sebastian Fitzek, Chris Carter und Simon Beckett.

11. Wo kaufst du deine Bücher?

Ich kaufe meine Bücher eigentlich so gut wie immer bei Thalia oder direkt beim Verlag. Ausnahme sind englische Bücher, die ich auch schon mal bei Amazon bestelle.

12. Was ist das gruseligste oder spannendste Buch, das du bisher gelesen hast?

Da ich viele Thriller lese, sind mir schon einige spannende und gruselige Bücher begegnet. Richtig gegruselt habe ich mich, als ich mit 10 Jahren das erste Mal Harry Potter und der Feuerkelch gelesen habe. Ich fand das erste Kapitel im Haus der Riddles damals extrem gruselig und habe mich kaum getraut weiterzulesen.

20170423_134908

 

13. Welche Buchticks hast du?

  • Beim Lesen von Hardcover Ausgaben mache ich immer den Schutzumschlag ab
  • Ich kann beim Lesen keine Musik mit Liedtexten hören
  • Bei einem neuen Buch lese ich zu allerersten den letzten Satz der Geschichte

 

14. Welches Buch ist das günstigste und welches das teuerste in deinem Regal?

Das günstigste Buch in meinem Regal ist Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry und das teuerste Buch ist diese wunderschöne Ausgabe von Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien. Ich liebe die Illustrationen von Alan Lee und diese Ausgabe ist mir wirklich jeden Cent wert, den ich für sie bezahlt habe.

15. Welches Buch hat dich am meisten enttäuscht?

Ein Buch, dass mich vom Schreibstil so gestört hat, dass ich es nach wenigen Seiten abgebrochen habe, war Kalypto Die Herren der Wälder von Tom Jacuba. Ich bedauere das immer noch sehr, weil der Klappentext wirklich vielversprechend klang. Aber mit dem Schreibstil kam ich überhaupt nicht zurecht. Schade.

 

Ich hoffe, ihr konntet so einen kleinen Einblick in mein Bücherleben gewinnen, und nominiere folgende Blogs zum „The book blogger tag“:

Hannah von Forestofmagicbooks

Maike von may4la

Sophie von Herzgespenster

Lia von Booksandstuff

Jen von Buchstabenwörter

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten ♥

3 Gedanken zu “{Getaggt} The Book Blogger Tag

  1. Pingback: The Book Blogger Tag – May4la

Kommentar verfassen

