{Leselaunen #6} Von einer rezensionsreichen Woche und mehr Kommunikation auf Instagram

Dieser Beitrag enthält Werbung

Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe der Leselaunen ♥

Die Leselaunen sind wöchentliche (Lese-) Berichte, die seit neuestem von Nicci von Trallafittibooks organisiert werden. In den Leselaunen wird über die aktuellen Bücher, die neuesten Lieblingszitate und die momentane Lesestimmung berichtet. Unter dem Punkt Und sonst so? kann man über alle möglichen (nicht-buchigen) Themen berichten, die einen in dieser Woche so beschäftigen. Natürlich kann man noch weitere Unterpunkte einbauen, da ist jeder ziemlich frei, was mir an dieser Art von Wochenrückblick sehr gut gefällt.

leselaunen-buchbunt370771772.jpg

Aktuelle Bücher

Im Moment lese ich tatsächlich nur ein Buch: Zerschunden von Michael Tsokos. Es ist, abgesehen von Abgeschnitten, das er gemeinsam mit Sebastian Fitzek geschrieben hat, mein erstes Buch aus seiner Feder und ich bin schon sehr gespannt darauf. Den zweiten Thriller von ihm habe ich auch schon hier liegen, ich habe mir beide Bücher nämlich schon vor Monaten von meiner besten Freundin ausgeliehen und werde sie jetzt endlich lesen.

Momentane Lesestimmung

0407-2018-03096951536521086826894351858321362223.jpeg

Auch in diese Woche habe ich wieder viel gelesen: ich habe Throne of Glass Die Sturmbezwingerin und Harry Potter and the Goblet of Fire beendet. Außerdem habe ich in der Woche zwei Thriller gelesen: zum einen Ich bin nicht tot von Anne Frasier und zum anderen Die Puppenmacherin von Max Bentow. Neben Zerschunden werde ich in der kommenden Woche wahrscheinlich zusammen mit dem lieben Andi (@savian_lesefuchs) endlich Die Chroniken von Azhur Der Verfluchte lesen. Das liegt bei uns beiden schon recht lange auf dem SuB und ich freue mich schon darauf, wieder gemeinsam mit ihm in eine neue Welt einzutauchen.

Zitate der Woche

img_20180707_132534_5725864040661840076447.jpg

„Percy wouldn’t recognise a joke even if it danced naked in front of him wearing Dobby’s tea-cosy.“
Harry Potter and the Goblet of Fire, S.324

„Wie konnte es nur möglich sein, dass bestimmte Lebensmittel die Macht besaßen, dass ein Mensch sich durch ihren Verzehr besser fühlte? Und zwar augenblicklich besser?“
Ich bin nicht tot, S.41

Und sonst so?

Diese Woche war eine rezensionsreiche Woche auf meinem Blog: ich habe gleich drei Rezensionen veröffentlicht: von A Court of Frost and Starlight, Ich bin nicht tot und The Mermaid. In der nächsten Woche wird dann das nächste Interview meiner Meet the Bookstagrammer Reihe online gehen und zwar am Freitag, den 13. Ich hoffe, dass wird der Person kein Unglück bringen

Seit dem letzten Leselaunen Beitrag sind bei mir drei neue Bücher eingezogen:

  • Onyx and Ivory
  • Snow like Ashes
  • Aristotele and Dante discover the secrets of the Universe

Auf Instagram hat eine Person, der ich schon länger folge, in einem Post darüber geschrieben, dass zur Zeit wenig Kommunikation und Austausch über die Kommentare stattfindet. Das habe ich als Anlass genommen, mal über mein eigenes Verhalten auf Instagram nachzudenken. Ich habe mich selbst dabei erwischt, dass es mir auch häufig passiert, dass ich nur mal schnell durchscrolle und like ohne den jeweiligen Text zu lesen. Das möchte ich jetzt ändern. Ich habe mir vorgenommen, mir auch die Texte unter den Bildern durchzulesen und wieder mehr zu kommentieren. Dafür finde ich die Speicherfunktion auf Instagram super praktisch. Denn manchmal fehlt einfach die Zeit, sofort einen Kommentar zu schreiben. Dann speichere ich mir das Foto in meiner Sammlung „Kommentieren“ und wenn ich dann, meistens abends, Zeit dazu finde kommentiere ich alle dort gespeicherten Beiträge. Wie handhabt ihr das mit dem Austausch auf Bookstagram?

Morgen werde ich, wenn uns nichts dazwischen kommt, mit meiner besten Freundin endlich Jurassic World 2 im Kino sehen. Der erste Teil hat mir überraschend gut gefallen und wir freuen uns schon beide sehr auf den zweiten Teil. Habt ihr den Film schon gesehen?

Alles Liebe,

Ricarda


weitere Leselaunen-Beiträge:

Spannung, Liebe und Fantasie bei Zeilenliebhaberin

Woche in Worten: Hochzeitstrubel bei Sarah Ricchizzi

Muskelkater vom Lesen bei Niccitrallafitti

11 Gedanken zu “{Leselaunen #6} Von einer rezensionsreichen Woche und mehr Kommunikation auf Instagram

  1. Pingback: Spannung, Liebe und Fantasie – Zeilenliebhaberin

  2. Pingback: Woche in Worten: Hochzeitstrubel – Sarah Ricchizzi

  3. Pingback: Leselaunen | Wochentrallafitti: Muskelkater vom Lesen – Trallafittibooks

  4. Pingback: [Wochenrückblick] Ein unspektakulärer Start – stars, stripes & books

  5. Pingback: Leselaunen 27‘18: Abschied und Sommerferien

  6. Pingback: Der Mont Everest und Helden

  7. Hallo Ricarda!
    Der Gedanke mit Instagram ist sehr gut und interessant. Denn wenn ich mal unterwegs bin und nicht lesen kann (in Bussen/Zügen/Autos wird mir beim Lesen schlecht), dann lese ich auch die Texte nicht, sondern scrolle mich nur durch den ewig langen Feed, der eh niemals enden wird. (Ich folge fast 700 Leuten) Und wenn ich mal nur kurz Instagram öffne, lese ich auch nicht immer den Text. Aber ich bemühe mich grundsätzlich darum, so oft es geht den Text zu lesen. Weil die Person hinter dem Bild sich Gedanken gemacht hat und diese Zeilen geschrieben hat und wenn ich etwas beitragen kann, kommentiere ich. Liebe lese und kommentiere ich 5 Beiträge vernünftig, als das ich 10 Posts nur like. Bei manchen Posts fällt mir aber auch kein Kommentar ein. 😀
    Ich bin sehr gespannt auf das Interview! 🙂
    Liebe Grüße,
    Yvonne

    Liken

  8. Hey!
    Ich muss mir Jurassic Park auch endlich mal anschauen, ich habe nur den ersten gesehen vor etlichen Jahren. Gerade die neuen beiden scheinen ja echt gut zu sein. Ich hoffe, dir hat der 2. auch so gut gefallen? 🙂
    Das mit dem Kommentieren bei Instagram erlebe ich bei mir auch, ich scrolle auch meist durch und verteile Herzchen, immerhin. Ich bin da meist nicht sooo aktiv,aber das möchte ich auch ändern. Die Fotos zu speichern ist eine super Idee, danke für den Tipp!

    Liebe Grüße,
    Nicci

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s