{Rezension} Experimentierspaß für die Kleinsten

Werbung/Rezensionsexemplar

Hallo ihr Lieben,
Puh, ich weiß nicht, wie es euch geht, aber so langsam macht mich das ganze Hin- und Her mit den Coronamaßnahmen echt müde. Bei mir in der Kita-Gruppe waren an einzelnen Tagen nur zwei Kinder da und da mussten wir mit der Zeit echt all unsere grauen Hirnzellen bemühen und mit neuen Ideen um die Ecke kommen, um die große Langeweile zu verhindern. Sehr hilfreich war dabei das Buch, das ich euch jetzt genauer vorstellen möchte. Zuerst aber möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich beim Bassermann Verlag bedanken, der mir ein Exemplar von Experimentierspaß mit den Kleinsten von Christine Sinnwell-Backes und Timo Backes kostenfrei über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank!

Titel: Experimentierspaß für die Kleinsten

Autoren: Christine Sinnwell-Backes, Timo Backes

1. Auflage 2020, Bassermann Verlag

ISBN: 978-3-8094-4153-3

Irgendwann kommt eigentlich jedes Kind in die Phase, in der seine häufigste Frage „warum“ lautet. Sie wollen die Welt im wahrsten Sinne des Wortes BE-greifen und wir Erwachsenen können sie oft mit den (für uns) einfachsten Dingen begeistern und in Erstaunen versetzen. Doch können wir ihnen auch erklären, warum ein Ei auf dem Wasser schwimmt, wenn viel Salz im Wasser ist? Oder weshalb Pflanzen es schaffen, sich durch den Asphalt zu bohren? Mit einfachen Experimenten und kingerechten Erklärungen zeigen uns die Autoren Christine Sinnwell-Backes und Timo Backes, wie die Welt der Physik und Chemie funktioniert.

Für meine Arbeit als (Kita)Erzieherin bin ich immer wieder auf der Suche nach Aktivitäten, die für die Kinder möglichst interessant und spannend, gleichzeitig aber mit möglichst niedrigem Aufwand umzusetzen sind. Wenn ich 20 Kinder und mehr zu betreuen, begleiten und in ihrer Entwicklung und Bildung zu unterstützen habe, bleibt oft nicht viel Zeit um Aktionen zeitintensiv vorbereiten zu können. Ganz zu schweigen davon, dass meistens kein Geld zur Verfügung steht, um exklusives Material zu kaufen. Wir greifen also häufig auf Alltagsmaterialien zurück, die sowie so in der Kita oder in unseren privaten Haushalten zu finden oder eben für kleines Geld im Supermarkt um die Ecke zu bekommen sind. Deshalb bin ich total begeistert von dem Buch Experimentierspaß für die Kleinsten: mit einfachsten Mitteln, die in beinahe jedem Haushalt zu finden sind, werden Kindern ab drei Jahren die Welt der Naturwissenschaften näher gebracht. Die Experimente sind einfach beschrieben, gut bebildert und mit kindgerechten Erklärungen versehen, damit Kinder verstehen können, was da eigentlich passiert. Besonders beliebt in der Praxisumsetzung waren der Mondsand auf S. 54, die Mondrakete auf S. 34 und die Rasierschaum-Regenwolke auf S. 22. Aus den gemachten Beobachtungen sind tolle Gespräche mit den Kindern entstanden und wir freuen uns schon sehr darauf, weitere Experimente auszuprobieren!

Experimentierspaß für die Kleinsten sorgt für jede Menge Stauen und Entdeckerfreude bei großen und kleinen Kindern. Es ist meiner Meinung nach nicht nur für die Arbeit in der Kita sondern auch für gemeinsame Entdeckungsreisen Zuhause geeignet. Einige der Experimente können durchaus schon mit Zweijährigen ausprobiert werden, aber auch (Vor-)Schulkinder haben mit Sicherheit noch ihren Spaß mit den hier gezeigten Versuchen.

Ich vergebe

Hinterlasse einen Kommentar