{Rezension} Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Hallo ihr Lieben,
lange Zeit war es still auf meinem Blog und jetzt kommen innerhalb von zwei Tagen gleich vier Rezensionen. Das liegt daran, dass es sich bei den vorgestellten Büchern und CDs um Rezensionsexemplare handelt und ich die alle schon mehrere Wochen hier hatte. Am Dienstag geht es für mich für vier Tage an die Ostsee und vorher wollte ich das von meiner Liste haben. Deshalb gibt es nun Rezension Nummer 4.


Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich komme ohne analogen Kalender nicht zurecht. Mein Problem bei gekauften Kalendern war oft, dass ich mit der Zeit festgestellt habe, dass das Layout nicht meinen Bedürfnissen entspricht. Deshalb habe ich jetzt beschlossen, es doch mal mit einem Bullet Journal zu versuchen. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich beim Südwest Verlag bedanken, der mir ein Exemplar von Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode von Jasmin Arensmeier kostenfrei als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Titel: Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode
Autorin: Jasmin Arensmeier
3. Auflage 2019, Südwest Verlag
ISBN: 978-3-517-09684-1

Klappentext

„Mein Journal selbstgemacht
Wer einen individuellen und kreativen Planer will, greift jetzt selbst zum Stift. Journaling heißt die sensationelle Methode, mit der man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick hat, sondern auch Gedanken und Ideen festhält. So werden aus Tagträumen und guten Vorstätzen konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt – sei es eine gesündere Ernährung die Karriereplanung oder das große und kleine Glück.
Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern und vielen Vorlagen, wie man das Journal aufsetzt, seinen eigenen Stil findet und mit Handlettering und Co. einen ganz persönlichen Begleiter entstehen lässt.“

Als ich Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode das erste Mal durchgeblättert habe, ist mir direkt die gut durchdachte Struktur des Buches aufgefallen. Aufgeteilt ist das Buch in insgesamt fünf Blöcke, die dann jeweils noch in verschiedene Kapitel eingeteilt sind.

Zunächst gibt uns Jasmin Arens in „Was ist Journaling“ einen kurzen geschichtlichen und theoretischen Einblick in die Bullet Journal Methode und erklärt die wichtigsten Materialien, die es am Anfang braucht um sein eigenes Journal zu gestalten. Im anschließenden und größten Block des Buch „Der Blick ins Buch“ stellt uns die Autorin die einzelnen Bausteine, die ein Bullet Journal enthalten kann vor. Und die Betonung liegt hier ganz klar auf KANN, denn das ist für mich das einzigartige und beste am Bullet Journal: ich kann meinen Planer voll und ganz nach meinen Wünschen und Bedürfnissen gestalten und die gängigsten Elemente dementsprechend anpassen oder sogar ganz weglassen. Es gibt kein Richtig und kein Falsch.

In den letzten drei Blöcken „Die Gestaltung deines Journals“, „Do-it-yourself-Projekte“ und „Inspiration finden“ zeigt uns Jasmin Arens anschließend verschiedene Methoden, Stile und Inspirationsquellen, anhand derer wir unser Bullet Journal noch individueller und einzigartiger gestalten können. Was mir an diesem Buch neben der tollen Struktur besonders gut gefällt ist, dass es eine sehr gelungene Mischung aus theoretischem Inhalt und praktischen Anregungen ist. Alle Elemente werden ausführlich und leicht verständlich erklärt und mit verschiedenen Beispielsdesings noch greifbarer gemacht.

Aufbau: 5 Sterne

Theorie: 5 Sterne

Praxis: 4 Sterne

Layout: 4 Sterne

Hinterlasse einen Kommentar