{Kurzrezension} The Fourth Monkey Das Haus der bösen Kinder

Werbung/Rezensionsexemplar

Hallo ihr Lieben,
ich weiß, im Moment ist es bei mir auf dem Blog ziemlich ruhig geworden. Doch ich denke jetzt mit dem Herbst kommt auch wieder die Zeit, in der ich mehr lese, und dann wird sich auch mein Blog wieder mit mehr Leben füllen. Ich bin euch auch noch einen Rückblick auf die letzen Monate schuldig, doch da müsst ihr euch noch ein bisschen gedulden. Heute bekommt ihr zunächst einmal meine Rezension zu dem Abschluss einer Thrillerreihe, die mich mit den ersten beiden Bänden absolut überzeugen konnte. An dieser Stelle möchte ich mich aber erstmal ganz herzlich bei dem Blanvalet Verlag bedanken, der so freundlich war, mir über das Bloggerportal ein Exemplar von The Fourth Monkey Das Haus der bösen Kinder kostenfrei zur Rezension zur Verfügung zu stellen.


Titel: The Fourth Monkey Das Haus der bösen Kinder

OT: The Sixth Wicked Child

Autor: J.D. Barker

1. Auflage 2020, Blanvalet

ISBN: 978-3-7645-0726-8

!!!ACHTUNG: Enthält möglicherweise Spoiler zu Band 1 und 2!!!


Anson Bishop, der Four Monkey Killer, ist noch immer auf freiem Fuß und der Detective Sam Porter steht unter Verdacht, mit dem Serienmörder unter einer Decke zu stecken. Nur seine Partner Nash, Claire und Klotz sind von seiner Unschuld überzeugt und versuchen alles, diese zu beweisen. Doch dann stellt sich Bishop und beteuert seine Unschuld. Die Schlinge um Detective Porter zieht sich immer mehr zu, vor allem als im Laufe der Ermittlungen immer mehr aus seiner Vergangenheit und den Ereignissen vor seinem Gedächtnisverlust zu Tage kommen.

Wie ihr vielleicht noch wisst, war ich von den ersten beiden Bänden der Reihe um den Four Monkey Killer (Geboren um zu töten und Das Mädchen im Eis) vollkommen begeistert. Jetzt war ich natürlich total gespannt, wie sich diese Geschichte auflösen würde und ob der Autor es schafft, den Spannungsbogen, den er in den ersten zwei Büchern aufgebaut hat, zu einem guten Ende bringen würde. Auf den Schreibstil und die Charaktere werde ich in dieser Kurzrezension nicht mehr eingehen, da deckt sich meine Meinung weiterhin mit der, die ich in den vorherigen Rezensionen beschrieben habe.


Ich muss zugeben, dass ich von der Geschichte nur noch die gröbsten Details im Kopf und keine Zeit hatte, die ersten beiden Bände noch einmal zu lesen Dementsprechend hatte ich einige Schwierigkeiten alle Personen und Ereignisse, auf die sich in diesem dritten Band bezogen wurde, wieder einzuordnen, doch das hat sich zum Glück schon nach recht kurzer Zeit gelegt und ich war wieder voll drin in der Geschichte rund um den Four Monkey Killer.

Auch in diesem finalen Band gelingt es dem Autor mich als Leser ordentlich an der Nase herumzuführen, mich zum Mitfiebern zu bewegen und dann auch noch mit dem ein oder anderen Plottwist aufzuwarten. Er schafft es alle losen Fäden miteinander zu verknüpfen und bringt diese Trilogie zu einem wirklich guten Ende, mit dem ich so ehrlich gesagt nicht gerechnet habe. Es zeigt sich hier die Brillanz des Autors, über drei Bücher hinweg eine so komplexe Geschichte zu erzählen, ohne, dass die Spannung nennenswert abfällt. Natürlich hat jede Band seinen eigenen Spannungsbogen, doch J.D. Barker hat es geschafft, einen Spannungsbogen über alle drei Bände hinweg aufzubauen, zu halten und zu lösen. Hut ab!

Handlung: 4 Sterne
Spannungsbogen: 5 Sterne
Schreibstil: 5 Sterne
Komplexität: 4 Sterne

Hinterlasse einen Kommentar